Barrierefreiheit
Barrierefreiheits-Erklärung
Das Amt Oeversee ist bemüht, ihre Webseiten im Einklang mit § 11 Absatz 1 Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) sowie den Anforderungen der Barrierefreiheit gemäß § 13 Absatz 3 LBGG barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für
www.amtoeversee.de, www.tarp.de, www.oeversee.de, www.sieverstedt.de
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Diese Website/mobile Anwendung ist teilweise mit § 13 Absatz 3 LBGG vereinbar.
Nicht barrierefreie Bereiche
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind nicht barrierefrei:
- Übersicht der Webseite in Leichter Sprache
- Übersicht der Webseite in Gebärdensprache
Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 10-05-2023 erstellt.
Die Aussagen bezüglich der Vereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsanforderungen in dieser Erklärung beruhen auf einer von der Prüfstelle Barrierefreiheit vom 13.09.21. – 05.04.2023 vorgenommenen Bewertung.
Die Erklärung wurde zuletzt am 10.05.2023 überprüft.
Feedback und Kontaktangaben
Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie unsere verantwortlichen Kontaktpersonen unter
Amt Oeversee
Dagmar Sengenberger-Ott
Tornschauer Str. 3-5
24963 Tarp
Tel: 04638 / 88 18
Fax: 04638 / 88 11
Dagmar.Sengenberger-Ott[at]amt-oeversee.de
oder nutzen Sie unser
Beschwerdeverfahren
Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Beschwerdestelle des Landes Schleswig-Holstein gemäß Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) wenden. Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Konflikte zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein zu lösen. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.
Auf der Internetseite der Beschwerdestelle t1p.de/csre finden Sie alle Informationen zum Beschwerdeverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Beschwerdeverfahren abläuft.
Sie erreichen die Beschwerdestelle unter folgender Adresse:
Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung
Büroanschrift:
Karolinenweg 1
24105 Kiel
Postanschrift:
Postfach 7121
24171 Kiel
Telefon: +49 431 988 1620
E-Mail: bbit[at]landtag.ltsh.de
Benutzerhinweise / Navigation
Wir haben diese Website im "responsive web design" umgesetzt. Das bedeutet, dass sich das Layout der Website automatisch an den jeweils genutzten Bildschirm des Endgerätes (PC, Notebook, Tablet oder Smartphone) anpasst und auf kleineren Bildschirmen ein vereinfachtes Layout erscheint. Die Zoomvergrößerung der Inhalte im Browser vergrößert nicht nur den Text, sondern führt außerdem zu einer einspaltigen Ansicht, bei der kein horizontales Scrollen erforderlich ist.
System- und technische Voraussetzungen
Diese Webseite basiert auf HTML5 und CSS3. Für die vollständige Darstellung der Seiten wird ein aktueller Web-Browser mit CSS-Unterstützung benötigt.
Für eine optimale Wiedergabe der Bilder und der verwendeten Farbeffekte sollte die Farbdarstellung Ihres Systems mindestens 65.000 Farben (16 bit) betragen.
Das Web-Angebot ist auch ohne JavaScript in weiten Teilen bedienbar. Allerdings empfehlen wir die Aktivierung von JavaScript im Web-Browser, um alle Zusatzfunktionen nutzen zu können.
Einige Informationen und viele Formulare in unserem Angebot liegen im "Portable Document Format (PDF)" vor. Zu deren Darstellung benötigen Sie einen PDF Reader.
Die Seiten sind einheitlich aufgebaut und gliedern sich in folgende Bereiche:
- Service-Navigation am oberen Bildschirmrand, feststehend,
- Themenreiter in der Kopfzeile, feststehend,
- Hauptnavigation am rechten Bildschirmrand (Navigation des jeweilen Themenbereichs),
- Kontakt und Serviceinformationen im rechten Bildschirmrand (unterhalb Navigation),
- Inhaltsbereich links und in der Bildschirmmitte,
- Sprungmarken in der Fußzeile ermöglichen es an den Seitenanfang (nach oben) zu springen und
- Fußzeile, feststehend.
Links
Interne und externe Links werden durch eine blaue Schrift bzw. zur besseren Sichtbarkeit mit blauer oder grüner Farbunterlegung kenntlich gemacht. Zusätzliche Informationen werden angezeigt, sobald die Maus auf den Link zeigt. Unter Umständen müssen Zusatzfunktionen aktiviert werden, um diese Informationen zu erhalten.
Bedienung mit der Tastatur
Mit der Tabulatortaste wird die Navigation ohne Maus ermöglicht. Der angesteuerte Link wird markiert und durch Drücken der Entertaste aktiviert.
Vergrößerung der Schrift
Die angezeigte Schriftgröße kann wie folgt geändert werden:
- im Internet Explorer über: Menü "Ansicht" > "Textgröße" > die gewünschte Größe oder durch Drücken der Tastenkombination "STRG" und "+" oder "STRG" und "-" (für Windows). Die Tastenkombination "STRG" und "0" stellt den Ursprungszustand wieder her.
- in Mozilla/ Firefox und Netscape über: Menü "Ansicht" > "Text-Zoom" > die gewünschte Prozentzahl oder mit der Tastatur durch Drücken der Tastenkombination "STRG" und "+" oder "STRG" und "-" (für Windows). Die Tastenkombination "STRG" und "0" stellt den Ursprungszustand wieder her.
Darüber hinaus lassen sich Kontrast und Schriftfarben in jedem Browser über die Internetoptionen individuell anpassen.
Vorlesefunktion
Eine eigene Vorlesefunktion wird noch nicht angeboten. Die Nutzung von "Readspeaker" oder "Voice Reader" wird zur Zeit geprüft.
Formulare
Unsere Formulare sind nur teilweise barrierefrei verfügbar. Wir arbeiten weiterhin an einer vollständigen Barrierefreiheit.